was bisher geschah ...

was bisher geschah ...

2022
Nov 05

SCHMIZH SUMMIT 2

Schmizh-Summit II vom 05.11.22 zeigt: «Volksschule braucht Pädagogischen ICT-Support!»

4 Schwerpunkte haben das Netzwerktreffen Schmizh 2022 dominiert.
– Input Gamification
– Input Makerspace
– Gelegenheit für Networking
– Zukunft der PICTS (Pädagogische ICT Supporter:innen in ZH)

Hier Impressionen zum Anlass:

👉Beide Workshops haben ihre Erwartungen übertroffen. Die Keynote wurde von Simone Büchi, Co-Leiterin Fachstelle Bildung und ICT, Volksschulamt Zürich, gehalten. Ein Dankeschön an Nico Rittmann und Philipp Zimmer für die Workshopleitung. Dank an Corinne Altieri für die bildhafte Begleitung des Anlasses.
Für den Vorstand Schmizh |LinkedIn
Moria Zürrer
Co-Präsidentin
Moria Zürrer, MA | LinkedIn

Jan 28

GV Schmizh 28.02.2022

«Vorstand wird einstimmig bestätigt».
Bestätigt wurde auch das Co-Präsidium mit Moria Zürrer, MA und Steve Bass: Herzliche Gratulation!
Der Relaunch des Vereins Schmizh unter dem neuen Vorstand 2021/22 ist erfolgreich: Der neue Kurs, welcher auf fachliche und berufliche #Vernetzung und #Wissenstransfer setzt, wird von allen Mitgliedern unterstützt. Der Einsatz des Vorstandes in der bildungspolitischen Landschaft zum Thema #Digitale
Fachlicher Austausch und die Stärkung der Anwendungskompetenzen MIA der Lehrpersonen sind der Schwerpunkt im 2022 bei Schmizh.
#Transformation an der #Volksschule wird begrüsst und bestätigt.
2021
Okt 27

Schmizh Summit «Makerspace»

27.10.2021 ein Summit mit dem Titel «MakerSPACE an Schulen, wie geht das ?
Philipp Zimmer gab Einblicke in ein aktuelles Makerspace – Projekt. Beim Apéro Riche bestand die Möglichkeit, sich mit PICTS und Bildungsfachpersonen zu vernetzen. Der Anlass bot bezüglich Inspiration, Vernetzung und Kulinarik alles vom Feinsten!
Jul 05

Sitzung Schmizh – VSA

  • PICTS Ausbildung
  • Weiterbildung für Lehrpersonen
Jun 30

3. Vorstandssitzung- «Backlog»

– Stand der Projekte – Programm 2021
Apr 28

Visionsworkshop / Vorstand

  • Teamentwicklung
  • Aufgaben, Tätigkeit des Vorstands
  • Positionierung SCHMIZH
  • Visionsarbeit auf der Grundlage der Statuten

Mrz 31

2. Vorstandssitzung im 2021: Strategie – Workshop I / Vorstand

  • Teambildung Vorstand
  • Positionierung SCHMIZH
  • Weiterentwicklung Ressort > Projektarbeit
Feb 16
Jan 22

GV mit Wahl des Vorstands

Der Vorstand Schmizh wurde an der GV vom 21.01.2021 von 6 auf 10 Mitglieder aufgestockt. Die Vorstandsarbeit kann jetzt noch aktiver angegangen werden und die anstehenden Entwicklungsarbeiten verteilen sich auf mehrere Köpfe.
Das Präsidium wurde neu besetzt:Moria Zürrer und Steve Bass sind für das Co-Präsidium SCHMIZH einstimmig gewählt worden.
Moria Zürrer
Steve Bass
Der Vorstand gratuliert Moria und Steve recht herzlich und wünscht ihnen viel Erfolg und Freude bei ihren Tätigkeiten.
2020
Sep 24

Mitgliedertreffen @ Nänikon – GooglAsch

5G in Nänikon

Gabors vor Jahren erlernte Gastrofähigkeiten kamen in Nänikon voll zur Geltung. Nicht nur sichtbar war dies am millimetergenau positionierten Geschirr oder am perfekt und somit coronakonformen Setting, sondern vor allem auch auf dem Gaumen spürbar. Der wohl-temperierte Nyakas, dieser gefährlich gute ungarische Spitzenwein, sorgte für den idealen Ausgleich zur würzig-feinen Gulasch, welche Gabor extra für schmizh aus Budapest importiert hat.

Gulasch – Gabor – G-Suite for Education – Grandios

Das ungarische Mitgliedertreffen nahm dann eine interessante Wende: Gabor präsentierte mit viel Leidenschaft sein derzeitiges Lieblingsthema, die G-Suite for Education. Die ersten 20 Minuten vergingen wie im Flug. Sauber und total abgeklärt konnte Gabor jede schmizh-Mitglied-Frage bis ins Detail erklären. Keine Frage, die G-Suite for Education ist ein grandioses Tool für die Schule. Elegant und aufgeräumt wirken die Räume in Classroom. Manch einer wird sich nun überlegen, warum die G-Suite nicht schon längst Einzug in die Schweizer Klassenzimmer erhalten hat…

Zum 5ten G: Genau, 5G ist in Nänikon tatsächlich schon erhältlich.

Jun 19
2019
Aug 23
Mai 17
Apr 17
Mrz 16
Jan 19
2018
Okt 19
Apr 19
2017
Nov 17
Sep 01
Aug 19
Mrz 18
Feb 25
Feb 17
Jan 14